Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 886 mal aufgerufen
 Pflegeversicherung
suchender Offline



Beiträge: 2

15.10.2009 09:30
Pflegegeldauszahlung Antworten

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.
Vom Gericht wurde ich zum Betreuer meiner Mutter ernannt, welche nach einer Gehirnblutung pflegebedürftig wurde und eigentlich nichts mehr selbst machen kann.

Meine Schwester hat zusammen mit einem ambulanten Pflegedienst die Pflege in ihrem Haus übernommen.

Und jetzt komme ich zum Grund meiner Frage:
nachdem ich als Betreuer noch ziemlich "frisch" bin, möchte ich da nichts falsch machen.

Es kommt jetzt Geld von der Pflegeversicherung. Soll ich das auf das Konto meiner Mutter überweisen lassen, oder auf das meiner Schwester, die ja auch die Hauptarbeit (zusammen mit uns anderen Geschwistern) macht?

Von welchem Geld müssen wir die Zuzahlungen bzw. notwendigen Anschaffungen für die Pflege bezahlen?

Meine Mutter hat noch einige tausend Euro eigenes Geld das wir bis zur Einstufung zur Pflegestufe und während der Kurzzeitpflege für die notwendigen Ausgaben genommen haben.

Oder an wen kann ich mich da wenden um eine verbindliche Auskunft zu erhalten (Krankenkasse, Gericht, Sozialamt)?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus

Yvonne_Erdmann ( Gast )
Beiträge:

15.10.2009 20:28
#2 RE: Pflegegeldauszahlung Antworten

Guten Abend Suchender,

wenn Du zum Betreuer Deiner Mutter ernannt worden bist, auch für Ihre finanziellen Aktivitäten dann solltest Du das Geld auf das Konto Deiner Mutter anweisen lassen. Du musst für das Konto über eine Bankvollmacht verfügen oder Du lässt diese erst anlegen. Hierfür musst Du Deine Ernennung zum Betreuer bei der Bank vorlegen.

Die Pflegekasse sollte nicht die Kontonummer der Schwester für die Anweisung des Pflegegeldes erhalten, denn das Geld zahlt die Pflegekasse an den Gepflegten - und dieser kann über sein Pflegegeld frei verfügen. Existiert ein Betreuer, wie in Deinem Fall, verfügt der Betreuer (über das Geld) im Sinne des Betreuten, hier Eurer Mutter.

Ich hoffe, ich war eindeutig.

Mit freundichen Grüßen

Yvonne Erdmann

suchender Offline



Beiträge: 2

16.10.2009 09:19
#3 RE: Pflegegeldauszahlung Antworten

Herzlichen Dank für die Antwort.

Das hat mir sehr geholfen.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz