Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 624 mal aufgerufen
 Pflegeversicherung
Minna ( Gast )
Beiträge:

27.12.2010 12:45
Kosten für Pflegedienst Antworten

Gerade habe ich gelesen, dass die Pflegeversicherung nur als "Teilkasko" gedacht ist - was der Pflegedienst über die 1050 Euro hinaus anbietet, muss man selbst bezahlen. Nun die Frage: was muss man denn so rechnen bei einer Pflegestufe 2? Meine Tante kann das Bett verlassen, braucht aber Hilfe beim Anziehen und bei der Körperpflege, es bedarf auch einiger Geduld, weil sie leider zunehmend dement ist. Außerdem müssen die Beine gewickelt werden, und man muss darauf achten, dass sie ihre Medikamente regelmäßig nimmt (aber "Medikamentengabe" wird schon von der Pflegeversicherung übernommen). Was der Pflegedienst im Monat abrechnet, kommt mir aber unglaublich viel vor, und wir können uns das auch nicht länger leisten (3787 Euro!)
Schöne Grüße,
Minna

Yvonne Erdmann ( Gast )
Beiträge:

27.12.2010 20:06
#2 RE: Kosten für Pflegedienst Antworten

Guten Abend Minna,

es ist so, dass die Pflegeversicherung nur einen Teil der anfallenden Ausgaben übernehmen soll. Die Pflegebedürftigen oder ihre Angehörigen sollen den "Rest" aus eigener Tasche ergänzen.
Deshalb rate ich dazu zunächst einmal den Vertrag mit dem Pflegedienst zu überprüfen, was erledigen die Mitarbeiter, wo kann die Familie helfen. So bedeutet "Medikamentengabe" durch einen Pflegedienst, dass er Medikamente zu seiner Anwesenheit gibt - vielfach reicht die Zeit nicht aus, um zu sicherzu sein, dass der oder die Pflegebedürftige die Medikamente auch wirklich genommen hat.
Die Leistung "Trombosestrümpfe anlegen oder Binden anlegen" ist einfacher zu kontrollieren. Deshalb, wie gesagt, anhand des Preisverzeichnisses des Pflegedienstes überprüfen, wo ist professionelle Hilfe notwendig - und auch prüfen, ob man die notwendige Hilfe nicht preiswerter erhalten kann. Nach meinen Erfahrungen gibt es deutliche Preisunterschiede, dokumentiert für alle Bundesländer im "Pflegeführer - ambulant".
Betreuung für hilfebedürftige oder dementiell erkrankte Menschhen ist leider noch keine Leistung der Pflegeversicherung.

Mit freundlichen Grüßen
Yvonne Erdmann

Elvin ( Gast )
Beiträge:

23.07.2019 22:54
#3 RE: Kosten für Pflegedienst Antworten

Hallo,

dein Thema ist schon alt, aber ich wollte meine Erfahrung teilen, da mein Vater auch ein Pflegefall ist. Er ist seit drei Monaten ein Pflegefall und wir haben eine Agentur online gefunden, die polnische Pflegekräfte anbietet. Sie haben mehr als 10 Jahre Erfahrung in dieser Branche und ihr Personal ist wirklich gut ausgebildet.

Wir zahlen etwa 2300 Euro monatlich und ich denke, das ist ein wirklich guter Preis.

Wenn du interessiert bist, kannst du mehr Infos auf der Website finden.

Mit freundlichen Grüßen

Billie ( Gast )
Beiträge:

29.07.2019 21:18
#4 RE: Kosten für Pflegedienst Antworten

Vielen Dank für die Tipps!

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz