Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 5.674 mal aufgerufen
 Krankenpflege
Plaudermaus Offline



Beiträge: 1

31.10.2010 18:25
Ratgeber? Antworten

Guten Tag,
ich bin in der häuslichen Krankenpflege tätig und komme daher immer in verschiedene Familien. Oft fragen mich die Angehörigen, ob ich nicht Tipps für sie hätte, wie sie die Pflege ihrer Familienmitglieder auch alleine besser bewältigen könnten.
Das brachte mich auf die Idee, dass es vielleicht gut wäre, wenn man den Angehörigen eine Info-Broschüre an die Hand geben könnten. In dieser Broschüre könnten dann Hilfen stehen, die im Umgang mit Pflegebedürftigen das Leben erleichtern. Es ist klar, dass eine solche Broschüre nicht das non-plus-ultra ist, aber vielleicht hilft sie doch in manchen Situationen weiter.
Umgeschaut habe ich mich schon nach einer solchen Info-Broschüre, aber das, was ich gefunden habe, war bisher noch nicht so toll.
Vielleicht hab ich auch nur an der falschen Stelle gesucht.
Deshalb frag ich euch jetzt einfach mal, ob ihr eine Ahnung habt, ob es diese Art von Broschüre irgendwo gibt und wenn ja, wie man sie bekommen kann.
Für eure Hilfsbereitschaft bedanke ich mich sehr.

Yvonne Erdmann ( Gast )
Beiträge:

01.11.2010 08:59
#2 RE: Ratgeber? Antworten

Guten Tag Plaudermaus,

die von Dir beschriebene Situation kenne ich auch. Sie war für mich der Anlass, meinen Ratgeber zu verfassen: "Der Pflegeführer - ambulant".
Die jetzige Ausgabe (die zweite, völlig neu) stammt aus dem Herbst 2008 und beinhaltet alle Veränderungen in der Pflegeversicherung, Hilfen für die Beantragung und Auswahl von Leistungen sowie Kriterien für die Auswahl von professioneller Hilfe, also eines Pflegedienstes oder einer Wohngemeinschaft oder einer Einzelpflegekraft etc.

Ich halte meinen Ratgeber für eine gute Hilfe sowohl für Menschen, die mit dem Phänomen der Pflegebedürftigkeit zum ersten Mal konfrontiert sind (zumeist Angehörige), als auch für diejenigen, die auf dem Gebiet bereits "alte Hasen" sind. Nicht umsonst berate ich seit Jahren auf diesem Gebiet.

Wer sich für den "Pflegeführer - ambulant" interessiert, das Buch hat 248 Seiten. Es kostet 18,50 Euro und ist im Buchhandel erhältlich. Es kann auch bei Amazon und anderen online-Buchhändlern bestellt werden.
Der "Pflegeführer - ambulant" hat die ISBN 9783833430657.

Einen schönen Tag wünscht
Yvonne Erdmann

Sorge Offline



Beiträge: 1

06.11.2010 09:11
#3 RE: Ratgeber? Broschüre! Antworten

Hallo!
Ich kann das Buch von Yvonne nur empfehlen! Das ist echt super! Habe damit schon gute Erfahrungen gemacht! Eine Anschaffung lohnt sich echt!

Was ist aber an deiner Idee, Plaudermaus, gut finde, ist, dass die Broschüre nach einer Art Zusammenfassung klingt, die nicht so viele Seiten hat.
Zwar ist fraglich, ob bei so einer kompakten Broschüre nicht wesentliches verloren geht, aber andererseits nehmen Angehörige vielleicht auch gerne was "Leichteres" zur Hand...

Leider hab ich bisher auch noch keine solche Broschüre gesehen! Wie gesagt, ich halt mich an das emfohlene Buch!
Aber vielleicht hat noch jemand anderes eine Idee?
Dann wäre ich für die ISBN-Nummer dankbar!

LG

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz