Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 8 Antworten
und wurde 623 mal aufgerufen
 Krankenpflege
Greta Offline



Beiträge: 11

30.06.2010 17:53
oma will tabletten nicht nehmen Antworten

hallo,
ich helfe meiner mutter bei der pflege meiner oma, und wir haben seit kurzem ein ziemliches problem, und zwar weigert sich meine oma immer öfter die tabletten zu nehmen, behauptet sie hätte es vergessen oder sonstwas. es sind jeden tag ziemlich viele und ich glaube gern dass sie manchmal keine lust hat. aber sie glaubt es macht nichts aus. wie kann man sie überzeugen dass therapietreue sehr wichtig ist und sie sonst noch kränker wird?
lg

Yvonne Erdmann ( Gast )
Beiträge:

02.07.2010 12:48
#2 RE: oma will tabletten nicht nehmen Antworten

Hallo Greta

ich würde zwei Wege versuchen:
a) würde ich Oma fragen, warum sie die Tabletten nicht einnehmen will und
b) würde ich den Hausarzt bitten, die Medikationen zu überprüfen, ob Oma auf einige Tabletten verzichten kann.
Ich weiss, dass es schwierig sein wird, Oma zu befragen, aber mit viel Zuwendung bekommen Sie hoffentlich die Informationen, die Sie für die Hilfe brauchen.

Grüße

Yvonne Erdmann

Zumarraga Offline



Beiträge: 1

04.07.2010 09:01
#3 RE: oma will tabletten nicht nehmen Antworten

Hollo Greta,

wollte dir gerade die Tablettenboxen zur besseren Übersicht und leichteren Kontrolle vorschlagen, hab dann aber gesehen, dass du die schon kennst. Dadurch siehtst du ja sehr schnell, wenn die Oma mit den Tabletten nicht auf dem Laufenden ist.

Meine Freundin hat das gleiche Problem mit Ihrer Schwiegermutter - Oma bekommt die Tabletten jetzt zugeteilt und meine Freundin bleibt so lange dabei, bis auch wirklich alles eingenommen ist. Leider hat gutes Zureden in dem Fall nicht geklappt.

LG Zumarraga

Greta Offline



Beiträge: 11

06.07.2010 12:43
#4 RE: oma will tabletten nicht nehmen Antworten

hallo zumaragga, hallo frau erdmann,
danke für die antworten. einen richtigen grund sagt sie eigentlich nicht, nur dass es egal ist weil sie eh schon so alt ist, und früher brauchte man das auch alles nicht. das mit der tablettenbox ist schon praktisch, wir sehn zumindest immer wenn noch ein kästchen voll ist. ich hab ein bischen angst wegen dem dabeibleiben bis sie die tabletten genommen hat, was soll ich machen wenn sie trotzdem net will oder böse wird? ich hab sie eig voll lieb und will net dass sie böse ist.....aber vlt gehts nicht anders, besser als wenn sie krank wird.was ist mit der oma von deiner freundin passiert, ist sie krank geworden in der zeit als sie die tabletten nicht genommen hat?
vlg

Yvonne Erdmann ( Gast )
Beiträge:

09.07.2010 20:43
#5 RE: oma will tabletten nicht nehmen Antworten

Guten Abend Greta,

versuche Deiner Oma zu sagen, daß Du - und alle anderen - an Ihr hängt und dass Sie Dir weh tut, das Herz schwer macht, wenn Sie nicht älter werden will.
Und versuche die Arzneimittel bei einem Arzt überprüfen zu lassen, ob wirklich alle notwendig sind, ob es nicht Alternativen gibt. Wenige "Pillen" schlucken sich halt leichter, als eine ganze "Schachtel".
Beide Wege sind nicht leicht. Ich drücke Dir die Daumen.

Mit freundlichen Grüßen

Yvonne Erdmann

Gast
Beiträge:

26.08.2010 15:50
#6 RE: oma will tabletten nicht nehmen Antworten

Hallo Greta,

das Problem kenn ich mit meinem Vater auch. Der Vorschlag, zu überprüfen,
was sie wirklich noch braucht ist durchaus sehr sinnvoll. Die Ärzte kommen nicht immer von selbst drauf (dazu haben sie wohl zu viele Patienten...).

Tja, ich versuche meinen Vater auch meist zu überreden, dass er die Tabletten nimmt, aber manchmal kommt leiser Zweifel in mir hoch. Das gehört zu den wenigen Dingen, die er eigentlich noch selbst bestimmen kann...

Liebe Grüße

Peti

Greta Offline



Beiträge: 11

22.09.2010 22:13
#7 RE: oma will tabletten nicht nehmen Antworten

hallo frau erdmann,
das stimmt schon ich hab ihr das füher noch nie so richtig gesagt....sowas is mir halt immer ein bischen peinlich sowas direkt zu sagen, dass ich sie lieb hab. aber vielleicht hilft das darum mach ich das jetzt auch. das mit der überprüfung von den tabletten passiert glaub ich schon durch diese boxen die meine oma bekommt, da ist ja schon alles drin sortiert.
lg

Greta Offline



Beiträge: 11

22.09.2010 22:17
#8 RE: oma will tabletten nicht nehmen Antworten

hallo peti,
dann probier das doch auch mal mit den boxen für deinen papa. dann kann man auch schön gucken, ob er sie genommen hat oder nicht. falls er sie net heimlich versteckt oder wegschmeisst, ich glaub dann kann man echt nix mehr machen, man kann ja net immer daneben stehen und zugucken, das würden sie auch nicht gut finden glaube ich.
lg

Unknown ( Gast )
Beiträge:

17.02.2011 08:35
#9 Unknown topic Antworten

Unknown message

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz