Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.328 mal aufgerufen
 Pflegeführer - ambulant
Yvonne Erdmann ( Gast )
Beiträge:

09.10.2008 11:16
Neuauflage des Pflegeführers - ambulant Antworten

Die Veränderungen in der Gesetzgebung (Pflegereform und Veränderungen bei der häuslichen Krankenpflege), aber auch erweiterte Erfahrungen, was für Pflegebedürftige möglich ist und was alles bedacht / veranlasst werden sollte, haben mich veranlasst, meinen Ratgeber gründlich zu überarbeiten.

Der Leser oder die Leserin findet in der Neuauflage des "Pflegeführers - ambulant" die aktuelle Gesetzeslage, Entscheidungen der Sozialgerichte bei strittigen Fragen, die Erläuterung der zahlreichen Möglichkeiten und Verfahrensweisen, ergänzt durch Möglichkeiten des Steuerrechts, der Rechte von Schwerbehinderten etc.
Eine Inhaltsübersicht erhalten Sie, wenn Sie durch drücken des Button auf der Hauptseite "Der neue Pflegeführer ist da".

Zuletzt noch etwas Gutes:
Die neue Ausgabe ist viel umfangreicher und sie ist mit 18,50 Euro deutliche preisgünstiger als die erste Ausgabe. Sie ist ab September 2008 im Handel und Sie können die Neuauflage über das Internet oder über den normalen Buchhandel erwerben.

Ich freue mich auf Ihre Einschätzungen

Yvonne Erdmann

Yvonne Erdmann Offline



Beiträge: 18

08.02.2009 18:09
#2 RE: Neuauflage des Pflegeführers - ambulant Antworten
In seinem Newsletter "hmanage Newsletter 367 vom 27.01.2009" stellt Prof. Hildebrand den "Pflegeführer - ambulant" vor. Ich zitíere:

"Buchbesprechung

Bewertung (+++) = sehr gut über (0) = neutral bis (-) = nicht empfehlenswert. Bestellung – soweit nicht ausgeschlossen – durch Anklicken des Titels hier oder über unsere Website http://www.hmanage.net bei Amazon.

Erdmann, Yvonne, Der Pflegeführer – ambulant, Norderstedt 2008, ISBN 9783833430657, AMAZON

Heute wollen wir gern auf die überarbeitete (und auf gut 240 Seiten angewachsene) Fassung eines Buches hinweisen. Schon auf dessen erste Auflage (2005) wurde im hmanage Newsletter 205 lobend hingewiesen, obwohl es gar nicht zum engeren Themenkreis dieses Newsletters gehört: Dem (Qualitäts-) Management und dem Zusammenspiel der Berufsgruppen in Gesundheitseinrichtungen.

Es ist kein Managementbuch, sondern ein aktuelles, sehr gut lesbares und gründlich recherchiertes Nachschlagewerk für diese Materie für all jene, die in der ambulanten Pflege tätig sind oder als Kooperationspartner mit dieser zu tun haben, vor allem für deren unfreiwillige Nutzer: ...

Wer nicht mitten im Geschehen dieser speziellen Materie steckt, hat es schwer zu begreifen, was unter welchen Voraussetzungen für das zusätzliche Geld geboten wird, das den Versicherten dafür mit steigenden Beträgen aus der Tasche gezogen wird. Auch der Laie in Fragen der verzwickten deutschen sozialen Sicherung versteht mit diesem Buch, wann und unter welchen Voraussetzungen die Kasse zahlt, wann die Pflegekasse einspringt und welche sonstigen Hilfsmöglichkeiten es gibt. Verdienstvoll für Nichtexperten ist besonders das Kapitel „Die Wahl des ambulanten Pflegedienstes“, aus dem man sogar Wesentliches über die Pflegetheorien erfährt. Das Buch ist primär für die „Kunden“ des Systems gedacht, sicher aber auch eine große Hilfe für all jene in anderen Bereichen des Gesundheitswesens Tätigen, die ihr Fachwissen in wenig Zeit um den Komplex der Pflege anreichern wollen. Auch der Rezensent hat bei der Lektüre eine Menge dazugelernt! (+++)

Anmerkung: Hier werden nur Bücher und Texte besprochen, die der Rezensent aus persönlicher Einschätzung für die Arbeit in Gesundheitseinrichtungen empfiehlt, oder ärgerliche, deren Kauf und Lektüre man sich sparen sollte."

Ich habe mich über diese Bewertung sehr gefreut.
Ihre
Yvonne Erdmann
Greta Offline



Beiträge: 11

14.04.2010 01:38
#3 RE: Neuauflage des Pflegeführers - ambulant Antworten

super, werd ich mir auf jeden fall besorgen! danke ^^

Gast
Beiträge:

24.07.2013 13:38
#4 RE: Neuauflage des Pflegeführers - ambulant Antworten

Es gibt die nächste Neuauflage des "Der Pflegeführer - ambulant" seit April 2013. Der Ratgeber hat jetzt den Untertitel "Sicher zur richtigen Pflege". Er enthält alle rechtlichen Neuregelungen, neue Angebote für die Altenpflege, zahlreiche Beispiele und Tabellen. Das Buch ist gut und lesbar geschrieben und hat wiederum den Anspruch, den Leser unabhängig zu informieren und ihm zu helfen, seine Ansprüche durchzusetzen und den richtigen Pflegedienst zu finden.

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz