Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 4 Antworten
und wurde 1.069 mal aufgerufen
 Krankenpflege
tina ruland Offline



Beiträge: 1

22.04.2008 00:20
Häusliche Pflege Antworten

Hallo zusammen,
was unbedingt mal gesagt werden muss ist, dass die Pflegequalität in den Pflegeheimen zum größten Teil unverschämt schlecht ist. Meine Mutter ist mit ihrer Schwester zusammen in insgesamt 3 verschiedenen Einrichtungen gewesen und sind jedesmal sehr stark enttäuscht worden. Bei den heutigen Preisen eines Pflegeplatzes ist es schon eine regelrechte "Ausbeutung" der Alten. Wir haben uns nach ernsthaften Alternativen umgeschaut und haben dann an die Pflegedienste gedacht. Ist aber in unserem Fall keine echte Alternative, da meine Mutter eine eher permanente Betreuung braucht. Dann haben wir über die Alternative "polnische Pflegekräfte" nachgedacht. Das Thema ist ja in aller Munde. Aber auch hier Nachteile: Sprachschwierigkeiten, Illegale, man hört viel über Diebstahl, etc.. Also was nun ? Selber Pflegen kann ich nicht, da berufstätig. Da kamen wir durch Bekannte auf eine der hunderten Vermittlungsfirmen. Diese jedoch, http://www.24hpflege.info hat uns eine deutsche Pflegekraft vermittelt, die ständig bei uns zu Hause ist und legal angemeldet ist. Sie hat jahrelang in Krankenhäusern gearbeitet und ist dort aber "wegrationalisiert" worden. Nun ist sie bei uns angestellt. Gesetzlich gesehen so angestellt wie man auch Putzfrauen oder Haushälterinnen anstellt, also vollkommen legal. Da sie vorher arbeitslos war, wird sie vom Arbeitsamt für "Reintegration" gefördert und ein Teil ihres Bruttolohns wird vom Arbeitsamt gezahlt. wir bezahlen nun pro Monat 1700,-Euro und stellen ein Zimmer für die Unterkunft. Ich finde, mit dieser Lösung haben wir richtig Glück gehabt, zumal die Kosten überschaubar bleiben. Im Vergleich zum Pflegeheim ein Traum.
Tschaui, Tina

Emily Offline



Beiträge: 1

01.10.2009 12:04
#2 RE: Häusliche Pflege Antworten

Hallo Tina,

so ein ähnliches Problem mit 2 Pflegeheimen gabs mit meiner Mutter auch allerdings haben wir es etwas anders gelöst.
Meine Mutter ist geistig noch ganz fit ist, aber körperlich (altersbedingt) leider nicht mehr so ganz.
Sie wohnt jetzt 10 Autominuten von unserer Wohnung entfernt.
Schau einfach mal bei http://www.expert-security.de rein, da gibts viel Auswahl für Senioren die noch zu Hause leben bzw. pflegebedürftig sind. Ich habe meiner Mutter eine schicke Armbanduhr gekauft (mit integrierter Notruf-Taste)....
Aber da gibts noch viele Sachen, da ist mit Sicherheit auch was für deine Mutter dabei.
http://www.expert-security.de/vitaris-Hausnotruf/

Viele Grüße
Emily

Greta Offline



Beiträge: 11

14.04.2010 01:30
#3 RE: Häusliche Pflege Antworten

hallo,
wir haben für meine oma auch schon drüber nachgedacht jemand zum pflegen anzustelen, der auch bei ihr wohnt, platz genug wäre ja. das problem das ich da sehe ist vor allem das des vertrauens...ein quasi fremder mensch, der plötzlich so nahe bei einem lebt, da kann auch einiges an unfug mit getrieben werden... wenn man eine vertrauenswürdige, qualifizierte pflegerin findet ist das aber sicher eine sehr gute sache! wir sind auch viele leute (meine eltern, 3 tanten, mein bruder + seine frau, meine schwester) die sich kümmern, darum klappt es auch ohne heim, wir nutzen auch alle möglichkeiten die es einfacher machen! wir bestellen z.b.die tabletten immer in der apotheke vor, die liefern sie dann für 1 woche komplett verpackt, nach tageszeiten und tagen ,müssen wir gar nichts mehr sortieren, ist auch ne hilfe. emily: das mit der uhr ist ne super idee!! (allerdings ganz schön happiger preis ^^)
vg greta

Yvonne Erdmann ( Gast )
Beiträge:

15.04.2010 20:17
#4 RE: Häusliche Pflege Antworten

Guten Abend Greta,

nur kurz einen Hinweis, angeregt von Deinem Beitrag: Es gibt sowohl Hausnotrufsysteme - sie wirken nur in einem relativ kurzen Umkreis zu einem fest installierten Sender - als auch Mobiltelefone für Senioren. Diese Modelle sind etwas einfacher als herkömmliche Mobiltelefone, mit größeren Tasten und immer mindestens einer Notruftaste.

mit freundlichen Grüßen

Yvonne Erdmann

Greta Offline



Beiträge: 11

19.04.2010 16:53
#5 RE: Häusliche Pflege Antworten

hallo,
vielen dank für den tip mit dem handy, ich habs mal gegoogelt und bin fündig geworden^^ einfach "handy für senioren" eingeben dann werden einige seiten angezeigt. ein paar der handys sind sogar billiger als die uhr...es gibt sie mit oder ohne notruf und der vorteil gegenüber der uhr ist natürlich dass man auch mit telefonieren kann^^.tina: das mit den medikamenten gibts übrigens bei 7mal4 falls du dirch für interessierst.
lg

Greta Offline



Beiträge: 11

28.04.2010 16:58
#6 RE: Häusliche Pflege Antworten

Zitat von Greta
wir bestellen z.b.die tabletten immer in der apotheke vor, die liefern sie dann für 1 woche komplett verpackt



vielleicht ist es für euch hilfreich, diese boxen heissen 7mal4. ausserdem habe ich eine seite gefunden für pflegekräfte aus polen (gowork.eu), das hört sich alles ganz gut an aber die seite gibt nicht sooo viel her....vielleicht weiss jemand von euch etwas darüber oder hat selbst shcon mal pfleger von dort bekommen?

lg

 Sprung  
Xobor Forum Software von Xobor
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz